Kooperationen // Partner:innen

Zahlreiche Verbände und Institutionen verhandeln das Thema Nachhaltigkeit. Hier eine Auswahl, die noch unvollständig ist:

• Kulturstiftung des Bundes / Klimawerkstatt
    Am 12. April 2021 fand die digitale Klimawerkstatt Theater statt. Dabei drehte sich alles um die ökologische Nachhaltigkeit in der darstellenden Kunst. Im Zentrum standen ästhetische und strukturelle Fragen nach Formaten und Produktionsbedingungen in Zeiten des Klimawandels: Wie kann künstlerische Mobilität und Theaterarbeit in Zukunft aussehen? Welche künstlerischen Konzepte gibt es? Was sind die relevanten betriebsökologischen Hebel im Theater?
  • Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit
    Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist eine spartenübergreifende Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie im Bereich Kultur und Medien. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien werden Pilotprojekte initiiert, begleitet, dokumentiert und kommuniziert. Der Deutsche Bühnenverein ist Partner im Netzwerk.
  • KulturAgenda 2030
    Auf dem Webportal der KulturAgenda werden Projekte und aktuelle Entwicklungen zu Nachhaltigkeit im Kulturbereich und in der Kulturpolitik veröffentlicht. In Podcasts kommen Fachleute zu Wort, es gibt Veranstaltungshinweise und aktuelle Veröffentlichungen zum Thema.
  • Projektbüro für nachhaltige Kultur
    Ausgehend von ihrer Magisterarbeit im Studium Kulturmanagement in München entwickeln Vera Hefele und Teresa Trunk in ihrem Projektbüro individuelle Nachhaltigkeitskonzepte und -strategien für und mit Kulturinstitutionen.
  • Orchester des Wandels
    Die Mitglieder des Orchesters des Wandels sind Musiker:innen aus deutschen Berufsorchestern, die sich in außergewöhnlichen Konzertformaten mit der Klimakrise auseinandersetzen. Dabei wollen sie die emotionale Kraft der Musik nutzen, um Menschen zu erreichen.

Broschüren // Links

Lesen Sie weiterführendes Material zum Thema Nachhaltigkeit in Kulturbetrieben:

Förderprogramme

Hier finden Sie Förderprogramme, die ein nachhaltiges Produzieren unterstützen: